Green Partnership-Progamm – Fairmont Hotels & Resorts – Fairmont

Green Partnership-Programm

Fairmont Hotels & Resorts wurde auf Grundlage einer engen Verbindung mit dem Land und der Region, in der wir tätig sind, gegründet. 1990 brachten unsere Hotels in Kanada das Green Partnership-Programm auf den Weg - eine umfassende Verpflichtung zur Verringerung unserer Umweltbelastung, die von einem Handbuch über ökologische Nachhaltigkeit in der Hotelleriebranche begleitet wurde. Dieser grüne Leitfaden ist zu einem der Grundwerte unseres Unternehmens geworden.

Das Green Partnership-Programm von Fairmont ermöglicht es uns, die Erwartungen unserer Gäste in puncto Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen nicht nur zu erfüllen, sondern auch zu übertreffen. Es konzentriert sich auf Verbesserungen in den Bereichen Abfallmanagement, Nachhaltigkeit und Energie- und Wassereinsparung in unseren Hotels sowie auf innovative soziale Programme für die Nachbarschaft, die lokale Gruppen und Partnerschaften vor Ort einbindet.

Betriebliche Verbesserungen kommen der Umwelt zugute, zum Beispiel geringerer Stromverbrauch und optimierte Vorgehensweisen. Unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit umfassen alle Bereiche, vom Abfallrecycling und der Kompostierung von Küchenabfällen bis hin zur Umstellung auf Energiespar-Beleuchtung. Sie beinhalten ebenfalls Aktivitäten wie die Verteilung von Haushaltsgegenständen und Lebensmitteln an Bedürftige, den Bezug von Ökostrom sowie die Nutzung nachhaltiger Energietechnologien.

Unsere gemeinsamen Projekte mit den Gemeinden vor Ort - die unter dem Namen "Eco-Innovation Signature Projects" laufen - basieren auf dem Grundsatz "global denken und lokal handeln". Diese Projekte bieten einzigartige Reiseerfahrungen, die die Hotelgäste zum Mitmachen anregen und aus denen sie lernen können; Beispiele hierfür sind das Bewusstsein für saubere Luft in Kalifornien, der Schutz der Korallenriffe auf Hawaii und internationale Bemühungen beim Schutz bedrohter Tierarten wie dem Atlantischen Nordkaper (eine Walart), Wanderfalken und Meeresschildkröten. Ebenso engagieren wir uns im Kampf gegen Waldrodung, für den Schutz von Gewässern und Grünflächen sowie die Erschließung von Wanderwegen.

Fairmont möchte sich gemeinsam mit anderen engagieren. Wir arbeiten weiterhin mit Partnern und Verbänden wie der US-amerikanischen Umweltschutzschutzbehörde (ENERGY STAR® Program), der Hotel Association of Canada (Green Key -Einstufungsprogramm) und dem Pembina Institute for Appropriate Development zusammen. Fairmont ist kürzlich der World Heritage Alliance beigetreten, einer branchenführenden, gemeinsamen Initiative von Expedia® und der United Nations Foundation zur Förderung des nachhaltigen Tourismus und für die Bewusstseinsbildung der Öffentlichkeit für Weltkulturerbestätten. Diese Partnerschaften unterstreichen nicht nur unser Engagement für die Umwelt, sondern sie tragen auch dazu bei, mit Fairmont einzigartige Umwelterlerfahrungen zu erleben und uns in unserem Bemühen um nachhaltigen Tourismus und verantwortungsvolles Reisen zu unterstützen.

Mit mehr als 50 exklusiven Hotels und 23.000 Hotelzimmern weltweit geht Fairmont mit gutem Beispiel voran und weitet das Green Partnership-Programm mit innovativen Projekten und leidenschaftlichem Engagement aus. Unter der Leitung der Unternehmensabteilung für Umweltschutz und den hotelbasierten Green Teams sind 26.000 Fairmont-Mitarbeiter zu Umweltbotschaftern geworden, die dazu beitragen, den natürlichen Lebensraum, die Ressourcen und die Kultur an den Orten zu bewahren, an denen sie leben und arbeiten und an denen unsere Gäste sich erholen.

Green Video

Fairmont Green Video

Erfahren Sie mehr über unser preisgekröntes Programm, neue Initiativen und unsere Partnerschaften.

Jetzt ansehen

Logo_ClimateSavers

LET THE CLEAN ECONOMY BEGIN

“Reducing your carbon footprint is not only achievable, it’s inspiring.”

FOLGEN SIE DEN LEITERN DER KAMPAGNE

img_environment_leaves

UMWELTBEWUSSTE TAGUNGEN

Das Eco-Meet-Programm unterstützt Tagungsplaner durch Bereitstellung einer Tagungsstruktur, die maximale Abfallvermeidung fördert und das Umweltbewusstsein der Konferenzteilnehmer stärkt. Eco-Meet bietet Optionen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden können; der Kunde kann sein Umweltziel erreichen und gleichzeitig entscheiden, wie "grün" die Tagung sein soll. Eco-Meet beinhaltet vier Komponenten: Eco-Accommodation, Eco-Cuisine, Eco-Service und Eco-Programming.

© Copyright 2014 FRHI. Alle Rechte vorbehalten.