Sechster entspannter Urlaub mit einigen Abstrichen
Das Zimmer ist sehr groß, komfortabel und sauber. Nur der Teppichboden weist leider einige dauerhafte Verschmutzungen auf. Sehr gute Matratze, Reinigungsservice und technische Ausstattung. Leider seit Jahren kein deutsches Fernsehprogramm, wobei man vom Handy streamen kann.
An der Rezeption bzw. beim Einchecken/Anmelden ist uns leider wiederholt negativ aufgefallen, dass die Mitarbeiterinnen wiederholt nicht auf die Wünsche eingegangen sind, die keine Zusatzkosten erfordern, z. B. ruhige Zimmerlage und gute Matratze. Kein Hinweis auf eingeschränktes Abendessen bei der Ankunft. Auch die Kommission für die Auszahlung des Trinkgelds für die Mitarbeiter des Le Cusine fanden wir unangemessen, weil es quasi intern war.
Das Conciergeteam ist sehr hilfsbereit, insbesondere Michael unterstützte uns bei unseren Anliegen. Allerdings konnten nicht alle Standards, die wir gewohnt waren, eingehalten werden. So gab es die Tageszeitung erst auf Nachfrage und das Fairmont Kid (leihweise Sportsachen) konnten bis zu unserer Abreise nicht in der erforderlichen Größe zur Verfügung gestellt werden. Erst im Gespräch mit Michael erfuhren wir von der Möglichkeit Soul Beach zu nutzen, weil der Strand wegen der Wasserqualität gesperrt war.
Sehr gute Hilfe am Pool durch sehr aufmerksame Lifeguards, insbesondere Herrn Umesh Chkathuranga.
Bei den Lokalen möchten wir die Servicebereitschaft der Mitarbeiter des Le Cusine hervorben, besonders Herr Mukesh Murali. Er hat den Laden sehr gut gemanagt und hat die Gäste immer äußerst zuvorkommend bedient.
Leider hat die Speisenauswahl nachgelassen, die auch schon in der Vergangenheit bei unseren vorherigen Aufenthalten zu selten variiert worden ist. Beim Frühstück gibt es keinen Mangosaft und Gesundheitssaft (grüner Mix) sowie Smoothies mehr. Außerdem ist nur eine Wurstsorte (Pastramie) vorhanden. Die Variationen für die europäischen Gäste fehlen auch bei den Marmeladensorten. Die Dekoration könnte liebevoller gestaltet sein.
Ursprünglich sollte das Le Cusine für vier Tage die Woche geschlossen werden, weil es nicht genug ausgelastet war. Als Alternative sollten wir im libanesischen oder italienischen Lokal mit einer eingeschränkten Karte ein drei Gang Menü essen können. Das hätte bedeutet, dass wir an acht Tagen des Aufenthalts nur italienisch oder libanesisch hätten essen können. Sonst hätten wir in den anderen Lokalen gegen Anrechnung von 140 Dirhan gegen Aufpreis essen können. Dies entspricht nicht dem bisher üblichen Fairmont 5-Sterne-Standard.
Insgesamt ist nicht mehr der Wille erkennbar, sich am obersten Ende des Frühstück- oder Abendbuffets in Abu Dhabi zu platzieren und die Zentrierung des leiblichen Wohls des Gasts steht nicht mehr im Mittelpunkt. Positiv empfanden wir den Ansatz, das Abendmenü durch eine Seafoodnight und einen mexikanischen Abend stärker zu variieren. Die Essensangebote sollten unbedingt stärker durch die Köche überwacht werden, um zu vermeiden, dass diverse Nationalitäten Salatlöffel ablecken oder mit Händen im Käsebuffet die Trauben raussortieren etc.
In der Gesamtbewertung hat sich seit 2013 der Service zunehmend verschlechtert. Während damals die Wünsche einem noch von sehr zufriedenen Mitarbeitern praktisch von den Augen abgelesen wurden, ist seit der Übernahme von Arcor das Hotel immer mehr zu einem Standardhotel geworden, das nicht mehr dem Fairmontniveau von einst entspricht. Aufgrund des Zimmers sowie der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einzelner Mitarbeiter sowie des großen Pools mit sehr guten Sonnenbetten sind wir bisher trotzdem immer wieder gekommen. Allerdings stellt die geplante teilweise Schließung des Hauptrestaurants Le Cusine das grundsätzlich in Frage.